Die Folgen der massiven russischen Angriffe auf ukrainische Infrastruktur sind auch am Tag danach noch in diversen Gegenden spürbar gewesen. In sieben Regionen des Landes sollte die Stromversorgung zeitweise ausgesetzt werden, wie der Netzbetreiber Ukrenergo ankündigte. Betroffen waren neben der Hauptstadt Kiew samt Region unter anderem die Gebiete Tschernihiw, Sumy, Charkiw und Poltawa – insgesamt etwa ein Viertel der Einwohnerinnen und Einwohner des Landes. Die Einschränkungen seien nötig, um das beschädigte Netz zu entlasten, hieß es. 

Laut Präsident Wolodymyr Selenskyj sind 40 Prozent des Energiesystems seines Landes zerstört. Für den Wiederaufbau hofft er auf Hilfen der Europäischen Union: Der EU-Kommission sollte hier eine koordinierende Funktion zukommen, sagte er nach einem Treffen mit EU-Energiekommissarin Kadri Simson in Kiew. „Ich bin sicher, dass wir alles wiederherstellen werden“, sagte Selenskyj. „Und in einer ruhigeren Zeit, wenn die Lage in unserem Energiesystem wieder stabil ist, werden wir wieder Strom nach Europa exportieren.“

Sergej Schoigu kündigt weitere Attacken an

Russland kündigte derweil weitere Angriffe auf ukrainische Infrastruktur an. Dadurch würden „effektiv“ Objekte zerstört und das militärische Potenzial der Ukraine reduziert, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Die Ukraine wirft Russland wegen der Angriffe auf die Strom- und Wasserversorgung „Energieterror“ vor. Am Montag hatten Raketenangriffe Menschen in zahlreichen Städten des Landes vorübergehend von der Energieversorgung abgeschnitten.  

Türkei vermittelt erneut zu Getreideabkommen

Die Türkei hat sich abermals als Vermittlerin in den Streit um Getreideexporte aus der Ukraine eingeschaltet. Die Präsidenten Russlands und der Türkei, Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdoğan, sprachen in einem Telefonat über die „Situation um das Getreideabkommen“, wie die russische staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti berichtete. Demnach will sich Erdoğan weiter für „Initiativen zur Lösung des Problems“ einsetzen und erwarte erfolgreiche Gespräche. Putin forderte dem Bericht zufolge „echte Garantien“ von der Ukraine. Insbesondere solle der „humanitäre Korridor nicht für militärische Zwecke genutzt“ werden.

Wolodymyr Selenskyj soll ebenfalls mit Erdoğan sprechen

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu kündigte laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass ein baldiges Gespräch Erdoğans mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an. Die Getreidetransporte hätten eine globale Bedeutung und müssten „vom Krieg getrennt“ werden, sagte Çavuşoğlu demnach. Russland hatte am Wochenende die Aussetzung des Abkommens erklärt und damit begründet, dass es nach einem Drohnenangriff auf seine Schwarzmeerflotte die Sicherheit ziviler Schiffe nicht mehr garantieren könne.

Dieser Ankündigung ungeachtet verließen derweil weitere Getreidefrachter ukrainische Häfen. Derzeit seien drei Schiffe im Schwarzen Meer unterwegs in Richtung Bosporus, teilten die Vereinten Nationen mit. Die russische Seite sei darüber informiert worden.

Weitere wichtige Ereignisse des Tages im Überblick:

  • Die Ukraine hat den Ausschluss Russlands aus der Staatengruppe G20
    gefordert. „Putin hat öffentlich zugegeben, Raketenangriffe auf
    ukrainische Zivilisten und die Energie-Infrastruktur befohlen zu haben“,
    twitterte der Sprecher des Außenministeriums in Kiew, Oleh Nikolenko. „Mit diesem Blut an den Händen darf er nicht mit den Führern der Welt am Tisch sitzen.“
  • Nach russischen Angaben ist bereits fast jeder dritte der offiziell 300.000 mobilisierten Rekrutenam Kriegsgeschehen beteiligt. 87.000 von ihnen seien in den Kampfgebieten, „wo sie Aufgaben der militärischen Spezialoperation ausführen“, sagte Verteidigungsminister Schoigu.
  • Derweil distanzierten sich zwei Ausschussvorsitzende des russischen Parlaments von einem angeblichen Gesetzesvorhaben, wonach Kriegsdienstverweigerer im Land strafrechtlich verfolgt werden sollen. Das Gesetzesvorhaben sei zu Beginn der sogenannten Teilmobilmachung erarbeitet worden, diese sei aber inzwischen abgeschlossen.
  • Angesichts der ukrainischen Rückeroberungskampagne von Cherson haben die dortigen russischen Besatzer angekündigt, Zehntausende Menschen aus dem Gebiet zu bringen. „Wir werden bis zu 70.000 Personen neu ansiedeln und verlegen“, sagte der von Russland installierte Gouverneur der südukrainischen Stadt, Wladimir Saldo.
  • Der ukrainische Militärgeheimdienst rechnet damit, dass der Iran in den kommenden Tagen 200 weitere Drohnen an Russland liefern wird.
  • Die EU erwägt weitere Sanktionen gegen Belarus wegen seiner Rolle im Krieg. „Wir können nicht zulassen, dass Belarus sich der russischen Politik anschließt oder dass Russland die Auswirkungen der Sanktionen durch (…) Belarus umgeht“, sagte Tschechiens Regierungschef Petr Fiala nach einem Besuch in Kiew.
  • Die russische Regierung hat erneut Großbritannien für die Explosionen an den Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 Ende September verantwortlich gemacht. Großbritannien weist die Anschuldigungen zurück. 
  • Frankreich plant für Mitte Dezember eine internationale Geberkonferenz für die Ukraine. „Die Strom- und Wasserversorgungsinfrastruktur der Ukraine wurde durch die russischen Angriffe erheblich beschädigt“, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. „Wir müssen noch vor dem Winter handeln.“

Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen zum russischen Krieg gegen die Ukraine in unserem Liveblog.

Lesen Sie mehr auf Quelle